TEST CAMP INTRALOGISTICS 2023 mit zusätzlichen Themen

• „Spot on Innovation“: Dritte Auflage des Test-Events mit Kongress öffnet seine Tore am 29. und 30. März 2023 in Dortmund.
  • Exklusiv im TEST CAMP: die Neuauflage des AGV Mesh-Up.
  • Zwei neue Sondertestflächen „Exoskelett & Co.“ und „Order Picker Safari“ für Logistikentscheider.

(Ismaning / Dortmund, 17.10.2022) Am 29. und 30. März 2023 dreht sich im TEST CAMP INTRALOGISTICS wieder alles um das Hands-on-Testing von Innovationen und Neuentwicklungen der Lager- und Materialflusstechnik. Zielgruppe des internationalen Test-Events sind innovationsorientierte B2B-Entscheider aus allen Bereichen der Logistik. Auf die Teilnehmenden warten bis zu 100 ausgewählte Neuheiten.

Nach zwei Testläufen unter Corona-Bedingungen geht das TEST CAMP INTRALOGISTICS in Halle 3 der Messe Dortmund gleich mit zwei neuen Sondertestflächen an den Start. Ergonomie und Arbeitsschutz stehen im Mittelpunkt bei „Exoskelett & Co.“, wo Besucher selbst ausprobieren können, wie es sich mit Exoskeletten, Saugsystemen und anderen Hilfsmitteln arbeitet.
Ein Highlight für den Handel und alle, die Kommissionierung groß schreiben, bietet die neue „Order Picker Safari“. Auf einem rund 400 Quadratmeter großen Set stehen Horizontalkommissionierer unterschiedlicher Hersteller zum Testen und Kommissionieren bereit.

Wie in den Vorjahren können die Teilnehmenden auch die Produkte und Lösungen der Nominierten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2023 ausprobieren, die auch die 26-köpfige Jury aus 20 Nationen unter die Lupe nimmt. Die Finalisten des weltgrößten Intralogistik-Awards durchlaufen im Rahmen des TEST CAMP das dreistufige IFOY Audit, das bereits am 27. März beginnt.

Stapler fahren, alle Arten von Lagertechnik selbst bedienen, mit Logistikrobotern interagieren, Software ausprobieren – das alles ist in der Halle mit mehr als 9.800 Quadratmetern Fläche möglich. Stände mit Demonstrationsflächen, ein Get-together und ein Hallenrestaurant laden zu intensiven Netzwerkgesprächen ohne Messetrubel ein.

„Spot on Innovation“ ist auch Programm im Kongressbereich des TEST CAMP INTRALOGISTICS. Um Wissenstransfer unter den Logistikern zu ermöglichen, stellt der Veranstalter erneut ein Konferenzprogramm mit prominent besetzen Panel Discussions an beiden Tagen auf die Beine. Ebenso geplant sind wieder die beliebten thematischen Highlight-Touren.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem vom VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik und seinen Mitgliedsfirmen initiierten AGV Mesh-Up. Nach der Weltpremiere im Jahr 2021 und der Fortsetzung 2022 verspricht die Neuauflage des Live-Tests der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050, die exklusiv im TEST CAMP INTRALOGISTICS stattfindet, ein spektakuläres Setting mit neuen technischen Herausforderungen. Ziel der VDA 5050 ist es, dass automatisierte Transportfahrzeuge im Lager via Plug-and-Play-Technologie herstellerunabhängig kommunizieren. Sie fahren mit verschiedenen Navigationsarten, etwa liniengeführt oder konturbasiert, kommunizieren aber mit dem übergeordneten Leitsystem. B2B-Besucher haben die einmalige Gelegenheit, die Einsätze der Fahrerlosen Transportsysteme (englisch Automated Guided Vehicles, kurz AGV) unterschiedlicher Hersteller auf 500 Quadratmetern zu beobachten und sich mit Entwicklern und Wissenschaftlern auszutauschen.

Konsequent weiter geführt wird 2023 auch die grüne Ausrichtung des neuen Event-Formats in der Logistik. Der Veranstalter hat Nachhaltigkeit zum Prinzip gemacht und zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Ressourcen zu schonen. Im Mittelpunkt stehen Recycling und Wiederverwendbarkeit, ein zentraler Standbau, die Nutzung regenerativer Energien und der prinzipielle Verzicht auf nicht zwingend nötige Ausstattung.

Alle Infos zum TEST CAMP INTRALOGISTICS unter testcamp-intralogistics.com

Diese Presseinformation und druckfähige Bilder finden Sie im Download-Bereich:

Bildunterschriften: Selbst stapeln: Auch das ist beim TEST CAMP INTRALOGISTICS 2023 wieder möglich. Kompakte Infos: Besucher des Events schätzen die Highlight-Touren als Wissensquelle. Fotos: Stephan Schütze / TCI

TEST CAMP INTRALOGISTICS

Das TEST CAMP INTRALOGISTICS ist ein Test-Event mit begleitendem Kongress der impact media projects GmbH. Stapler Probefahren, mit Exoskeletten arbeiten, alle Arten von Lagertechnik selbst bedienen, mit fahrerlosen Transportfahrzeuge und Logistikrobotern interagieren, Software ausprobieren – im TEST CAMP INTRALOGISTICS dreht sich alles um das Hands-on-Testing von ausgewählten von ausgewählten Innovationen und Neuentwicklungen der Lager- und Materialflusstechnik. Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit konkretem Innovations- und Investitionsinteresse haben die Möglichkeit, die ausgestellten Exponate auf 10.000 Quadratmetern Hallenfläche ausgiebig selbst zu testen und sich bei Experten über die maßgeblichen Trends zu informieren.
Das TEST CAMP INTRALOGISTICS bildet darüber hinaus den exklusiven Rahmen für die IFOY TEST DAYS, bei denen die Finalisten des IFOY AWARDS getestet werden, sowie das AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik.
TEST CAMP ist eine eingetragene Marke. Sitz ist Ismaning bei München.
Das TEST CAMP INTRALOGISTICS 2023 findet von 29. - 30. März 2023 in der Messe Dortmund statt.

Abdruck frei. Belegexemplar erbeten.

Anita Würmser, impact media projects GmbH, Eckherstraße 10 b,  D - 85737 Ismaning,   Deutschland, T +49 (0)89 215384611,  anita.wuermser@impact.mp,  www.ifoy.org