TEST CAMP INTRALOGISTICS 2025: Fünfte Auflage geht mit Erfolg zu Ende

Mit zahlreichen Produktpremieren und Höhepunkten ist das TEST CAMP INTRALOGISTICS 2025 zu Ende gegangen. Zur fünften Auflage des Events in der Messe Dortmund reisten mehr als 1.050 Teilnehmende, um zahlreiche internationale Neuentwicklungen aus den Bereichen Intralogistik, Robotics und Transport zu testen. Die Aussteller inklusive der Finalisten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD 2025 brachten in die Ruhrmetropole mehr als 100 Innovationen mit. Den B2B-Besuchern stand auf rund 10.000 Quadratmetern ein breites Spektrum an Lösungen für die innerbetriebliche Logistik und den Transportbereich zur Verfügung: von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Drohnen bis hin zu mobilen Robotern, Logistiksoftware und Hightech-Specials aus Europa, den USA und China.
Besuchermagneten waren erneut die zwölf geführten Highlight-Touren, bei denen die Hersteller ihre Innovationen in dreiminütigen Vorträgen vorstellten. Zu den Besonderheiten des Formats zählt, dass die Gäste, Logistikentscheider aus Industrie, Handel und Kontraktlogistik, in Touren zu sämtlichen Ausstellern geführt werden. Nach Dortmund reisten zudem zahlreiche Delegationen aus Verbänden und Logistikinitiativen aus der gesamten DACH-Region.
Ebenfalls gut frequentiert war die Logistics & Robotics Conference. Dort referierten mehr als 40 internationale Speaker – mehr als je zuvor. Die Teilnehmenden interessierten sich vor allem für Best-Practice-Beispiele von Unternehmen wie etwa BMW, Dr. Max oder IKEA sowie für die Zukunftstrends, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IML und der ETH Zürich präsentierten.
Als Erfolg verbuchte der Veranstalter die Premiere des Sondertestbereichs „Warehouse meets Transportation“. Auf rund 1.000 Quadratmetern wurden Lösungen zur Vernetzung von Lager und Transport präsentiert. Exponate zeigten unter anderem Blickfeld, Cargoclix, CHEP, enabl, Fraunhofer IML, KRONE, TIMOCOM und Ravas Europe. Die Testinstallationen deckten die gesamte Kette zwischen Lager und Transport ab.
Gastveranstaltung: IFOY TEST DAYS
Beim TEST CAMP bekamen die Gäste wieder die Gelegenheit, die Finalisten des weltweiten ausgeschriebenen IFOY AWARD zu testen. Mit dabei waren Neuentwicklungen von aluco, EP Equipment Germany, Exotec, Geekplus Europe, HUBTEX, Interroll, Jungheinrich, Logitrans, PLANCISE, STILL und Verity. Beim Spin-off-Award „IFOY Start-up of the Year” gingen Blickfeld, ecoro, enabl und Filics ins Rennen.
Die insgesamt 21 Geräte und Lösungen von 15 Herstellern durchliefen in der Testhalle das dreistufige IFOY Audit. Es bestand aus einem Fahr- und Funktionstests, darunter das 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, dem wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und der Beurteilung durch die 26 Juroren – Fachjournalisten aus der ganzen Welt.
Nach dem Durchlaufen des IFOY Audits nahmen die Vertreter der Hersteller für ihre Nominierten die „Best in Intralogistics“-Zertifikate aus den Händen von Jan Drömer, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, entgegen.
Wer letztlich einen IFOY AWARD dieses Jahr gewonnen hat, bleibt bis zur feierlichen Preisverleihung unter Verschluss. Das Votum der Jury geben traditionell erst die Laudatorinnen und Laudatoren während der IFOY AWARD Night bekannt. Sie findet am 3. Juli 2025 im Phoenix des Lumières in Dortmund statt.
Spannende Diskussion in der Konferenz
In der begleitenden Konferenz standen Trendthemen wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Prozesskostenreduzierung in Fokus. Neue Denkanstöße holten sich die Besucher in den 18 Sessions und Panel Discussions mit internationalen Expertinnen und Experten. Thematisch drehten sich die Sequenzen um Spezialthemen wie etwa Drohneninventur, Transportdigitalisierung, digitaler Zwilling oder maschinelle Bildverarbeitung. Hersteller von Lösungen, deren Nutzer sowie renommierte Forscherinnen und Forscher lieferten sich spannende Diskussion und machten das Testevent zum einem Branchen-Highlight des Veranstaltungsjahres.
Ins Gespräch stiegen die Gäste auch mit den Wissenschaftlern, Testern und Juroren des IFOY AWARD ein, die bei den IFOY TEST DAYS (25. bis 26. März) mitwirkten. Der Veranstalter bot erneut Exkursionen im Rahmen des Events an. Besuchergruppen besichtigten sowohl die Testhalle des Fraunhofer IML als auch die Automatisierung im Logistikzentrum DTM2 des Online-Händlers Amazon in Dortmund.