TEST CAMP INTRALOGISTICS 2024: 5G MIPS mischt Mensch und Maschine

Das TEST CAMP INTRALOGISTICS gibt ein weiteres Highlight bekannt. Am 10. und 11. April 2024 wird in Halle 4 der Messe Dortmund die Weltpremiere des 5G Mobile Robots Interoperability Partner Solution Live-Tests (5G MIPS) im Sondertestbereich Mobile Robotics stattfinden.

Auf 120 Quadratmetern demonstriert das Stuttgarter Technologieunternehmen NAiSE erstmals öffentlich die Zusammenarbeit in gemischten Roboterflotten mit manuell betriebenen Fahrzeugen und Menschen ohne Schutzzäune. Die ganzheitliche Automatisierungslösung, die realitätsnah die typischen Herausforderungen der Materialflussautomatisierung abbildet, integriert dabei sowohl Fahrzeuge nach dem VDA5050-Schnittstellenstandard als auch Nicht-VDA5050-Roboter.

NAiSE liefert mit seiner Intralogistiksoftware die Basis für Verkehrssteuerung, Auftragsverwaltung und Verkehrsanalyse aller Beteiligten. Omron und Bosch Rexroth stellen die hochmodernen Robotersysteme und Cobots bereit und WAITKUS zeichnet verantwortlich für die Projektkonzeption und Präsentation. Zudem sorgt Nokia für das private 5G-Mobilfunknetz im 5G MIPS Projekt.

„Das Orchestrieren von gemischten Roboterflotten in der Intralogistik nach dem VDA5050-Standard hat sich in Europa mittlerweile verbreitet. Jetzt geht es um neue Möglichkeiten in der ganzheitlichen Mensch-Roboter-Kooperation. Wir haben zwei der derzeit innovativsten Settings eingeladen und sind stolz darauf, mit dem 5G MIPS Live-Test das nächste Level der offenen Materialflussautomatisierung zu hosten,“ sagt Thilo Jörgl, vom Management des TEST CAMP INTRALOGISTICS.

Das Projekt 5G MIPS, das von Omron, NAiSE, Waitkus und Nokia am Stuttgarter Forschungscampus Arena 2036 initiiert wurde, integriert modernste Technologien zu einer ganzheitlichen Intralogistiklösung. Ziel ist es, die Intralogistik zu transformieren und den Weg für nachhaltigere, nahtlose und effiziente Fertigungsprozesse zu ebnen.

Neben 5G MIPS wird auch der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik mit der Premiere der Neuauflage seines AGV Mesh-Up nach dem VDA5050 Schnittstellenstandard im Sondertestbereich Mobile Robotics vertreten sein, der insgesamt 20 innovative Testaufbauen auf circa 3600 Quadratmetern bereithält.

Den B2B-Besuchern stehen im TEST CAMP auf rund 10.000 Quadratmetern Ausstellungs- und Testfläche mehr als 100 der derzeit besten Innovationen und Neuheiten aus Logistik und Intralogistik zum Ausprobieren zur Verfügung. Das Spektrum reicht von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Software bis hin zu mobilen Robotiklösungen. Einen Überblick über den Stand der Technologie bieten vor Ort die geführten Highlight Tours.

Im Kongressbereich sind mehr als 30 Speaker in 18 Panels gemeldet. Während sich am 10. April alles um Themen wie Automatisierung, AI und alternative Staplerantriebe sowie Start-ups und Gründer dreht, steht der 11. April ganz im Zeichen der Mobile Robotics Conference.

Zurück